Sonderausstellung HOMESCHOOLING

Homeschooling
anke.thomass/stock.adobe.com

Die Kinder können also wieder in die Schulen gehen. Zwar vorerst nur in Teilpräsenz, aber immerhin.

So zumindest ist es im Bundesland Nordrhein Westfalen, aber ähnlich wird es in den anderen Teilen der Republik wohl auch sein. Insofern also ein Grund zur Freude, dass es nun endlich wieder etwas normaler werden könnte. Etwas, ist ja mehr, als nichts.

Und es wird auch aller höchste Zeit. Während wir sonst immer glaubten, dass Schule stressig für unsere Kinder ist, wissen wir nun, dass Schule Zuhause ernsthaft an die Substanz geht. Kinder rollen sich auf dem Boden, wissen nicht wohin mit sich, mit ihrer Energie und ihren Gedanken – während Eltern und andere Erziehungsberechtigte zweimal pro Tag vor pädagogischer Verzweiflung in die Küchentischkante beißen. Ja, Homeschooling ist wahrlich nichts für schwache Nerven.

Deshalb unser Aufruf an alle Lehrer*innen im ganzen Land. Macht erstmal Kunst mit den Kindern und nicht gleich wieder Mathe, Deutsch und Lernzielkontrollen. Besonders in den vier Jahrgängen der Grundschule muss sicher erstmal die übermäßige Zeit im Lockdown und im Zuhause verarbeitet werden. Die Struktur im Homeschooling war ein Herausforderung sondergleichen. Was hier etwas helfen kann, ist natürlich darüber reden, aber toll wäre es doch auch, wenn die Kinder ein gemeinsames Kunstprojekt über die Zeit im Homeschooling machen würden.

Hierbei können Kinder mit bunten Stiften, einem Tuschkasten und anderen Materialen ihre Gefühle und Erlebnisse in den Vergangen Wochen nachmalen und künstlerisch er- und verarbeiten. Kunst hilft und macht damit Platz für Neues.

Aber wem erzählen wir das. Lehrer*innen wissen selbst ganz genau, wie Kinder in diesem Alter ihrem Inneren einen künstlerischen Ausdruck verleihen können. Sie werden schon das Richtige machen! Da sind wir ganz sicher.

Was wir Ihnen hier bei Kunstliche Intelligenz gUG aber gerne anbieten, ist die Werke der Kinder und Schulen in der Sonderausstellung HOMESCHOOLING zeigen zu können.

Senden Sie uns einfach die Fotos von den Ergebnissen an homeschooling@kunstliche-intelligenz.de und schreiben uns den jeweiligen Kontext dazu. Wir erstellen einen passenden Umraum im Netz und arbeiten im gesellschaftlichen Rahmen den Lockdown mit Homeschooling auf. Das ist gut für uns alle und mit Ihrer Hilfe, wird das richtig toll! DANKE!!