leben und sterben mit COVID 19

eyeem/stock.adobe.com eyeem/stock.adobe.com

Die Hoffnung stirbt zuletzt und die Kunst zuerst

Corona hat uns vieles genommen und natürlich auch einiges gegeben – bis jetzt. Zuhause bleiben als Schlüssel für eine gesunde Gesellschaft? Klingt ziemlich unlogisch, oder?

Doch unser Unverständnis ist lediglich Zeugnis der Tatsche, dass COVID 19 für ziemlich viele Menschen die erste Pandemie ihres Lebens ist und nun alles, was wir vorher glaubten zu wissen und eben auch für logisch hielten, in Frage gestellt werden muss.

Allein die Vorstellung, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob ich meine Rotze einfach auf den Gehweg spuckte oder lieber in ein Taschentuch tue, scheint für viele eine Offenbarung zu sein.

Doch wir sehen auch den Schattenseiten neuer Wahrheiten. Kreative oder gar Künstler*innen sind mit einem Schlag finanziell in einer misslichen Lage, während sie doch sonst ein so reiches Leben führten. Da kann aus COVID 19, schnell Harz 4 werden!

Und auch das ist doch wirklich mehr als verwunderlich, sind es doch gerade die musikalisch talentierten, die uns zuhause die Stimmung erhellen, mit tollen Ideen und emotionalen Projekten.

Und gerade jetzt, wo die Gesellschaft auf dem Prüfstand steht, wäre es doch besonders an der Kunst zu ergründen, wie es weitergehen könnte, mit dem du, ich und wir.